Übersicht
- Alle
- Gästeverwaltung
- Schnittstellen-Export
- Module
- Textvorlagen
- Homepage
- Angebote
- Benutzer-Steuerung
- Schnittstellen
- Ferienobjekt
- Buchungsverwaltung
- Allgemein
- Dokumente und Medien
- Email-Einstellungen
- Vermittler
- Rechnungsverwaltung
- Übersicht
- Upgrade
- Benutzer-Hinweise
- Ferienobjekte
- Travanto Reichweite+
- Daten-Export
Warum kann ich nach Objekt und Zeitraum-Auswahl nicht auf weiter klicken beim Buchungsanfrage-Formular?
Bitte prüfen Sie, ob bei: Objektverwaltung -> Ferienobjekte -> Personenangaben mind. eine Personenkategorie angelegt ist.
Zur Erfassung der Personen (für z.B. Bettwäsche, Handtücher..etc) muss mindestens eine Personenkategorie eingepflegt sein, auch wenn Sie Ihr Ferienobjekt unabhängig von der Personenzahl zu einem Festpreis vermieten.
Dann tragen Sie am Besten nur eine Personenkategorie ein:
"Personen 0-99 Jahre, kosten 0,00 EUR"
und wählen dann Objektverwaltung -> Ferienobjekte -> Preise
"Grundpreis XX,XX EUR, gilt für 0 Personen"
somit werden alle Personen auch korrekt angezeigt, wenn eine Buchungsanfrage über das fungiwo-Modul erfolgt.
Zwar macht es für Sie preislich kein Unterschied (wenn Sie das Objekt zu einem Festpreis, egal für wieviel Personen, vermieten) aber bei der Buchungsanfrage über unser Modul werden dann die korrekten Personen erfasst, damit Sie (und auch Ihr Hausmeister/Reinigungskraft) Bescheid wissen wieviel Personen tatsächlich anreisen.
Zur Erfassung der Personen (für z.B. Bettwäsche, Handtücher..etc) muss mindestens eine Personenkategorie eingepflegt sein, auch wenn Sie Ihr Ferienobjekt unabhängig von der Personenzahl zu einem Festpreis vermieten.
Dann tragen Sie am Besten nur eine Personenkategorie ein:
"Personen 0-99 Jahre, kosten 0,00 EUR"
und wählen dann Objektverwaltung -> Ferienobjekte -> Preise
"Grundpreis XX,XX EUR, gilt für 0 Personen"
somit werden alle Personen auch korrekt angezeigt, wenn eine Buchungsanfrage über das fungiwo-Modul erfolgt.
Zwar macht es für Sie preislich kein Unterschied (wenn Sie das Objekt zu einem Festpreis, egal für wieviel Personen, vermieten) aber bei der Buchungsanfrage über unser Modul werden dann die korrekten Personen erfasst, damit Sie (und auch Ihr Hausmeister/Reinigungskraft) Bescheid wissen wieviel Personen tatsächlich anreisen.
Wie kann ich eigene Texte in die Textvorlagen (Angebotsvorlage, Buchungsvorlage oder Rechnungsvorlage) einfügen?
Bei Textvorlagen -> Angebote, Textvorlagen -> Buchungen, Textvorlagen -> Rechnungen und auch den Textvorlagen -> EMail Vorlagen können Sie auch selber "normalen" Text einfügen.
Sie können zwar von uns vordefinierte Variablen einfügen, aber auch ganz normaler Text kann von Ihnen manuell hinzugefügt werden, sodass dieser Text dann auch in den Vorlagen erscheint.
Dazu wählen Sie einfach Ihre Vorlage bei Angebot, Buchung der Rechnung aus und gehen dann in das gewünschte Textfeld. Dort können Sie dann (in deutsch und in englisch) eigene Texte einfügen, die dann auch auf der Angebotsvorlage, Buchungsvorlage und Rechnungsvorlage mit angezeigt wird.
Sie können zwar von uns vordefinierte Variablen einfügen, aber auch ganz normaler Text kann von Ihnen manuell hinzugefügt werden, sodass dieser Text dann auch in den Vorlagen erscheint.
Dazu wählen Sie einfach Ihre Vorlage bei Angebot, Buchung der Rechnung aus und gehen dann in das gewünschte Textfeld. Dort können Sie dann (in deutsch und in englisch) eigene Texte einfügen, die dann auch auf der Angebotsvorlage, Buchungsvorlage und Rechnungsvorlage mit angezeigt wird.
Wo kann ich die Bankverbindung eintragen, dass diese auf den Textvorlagen erscheint?
Bei Objektverwaltung -> Ferienobjekte -> Verwaltung -> Inhaber -> bearbeiten / hinzufügen können Sie direkt beim Inhaber eine Bankverbindung einfügen, die Sie dann mit [inhaberkontoinhaber], [inhaberkontobank], [inhaberkontoiban] und [inhaberkontobic] bei den gewünschten Vorlagen für Angebot, Buchung oder auch Rechnung einfügen können.
Sie können beliebig viele Inhaber hinterlegen und diese bestimmten Ferienobjekten zuweisen. So können Sie (trotz verschiedener Inhaber) auch nur eine Vorlage für alle Objekte nutzen, da die Bank-Verbindung aus den verschiedenen Objekten bei Inhaber aus der Datenbank geladen wird.
Natürlich können Sie auch, die Bankverbindungen in allen Textvorlagen auch manuell mit normalem Text, ohne Variablen, einfügen.
Sie können beliebig viele Inhaber hinterlegen und diese bestimmten Ferienobjekten zuweisen. So können Sie (trotz verschiedener Inhaber) auch nur eine Vorlage für alle Objekte nutzen, da die Bank-Verbindung aus den verschiedenen Objekten bei Inhaber aus der Datenbank geladen wird.
Natürlich können Sie auch, die Bankverbindungen in allen Textvorlagen auch manuell mit normalem Text, ohne Variablen, einfügen.
Wie kann ich Rabatt bei einem Stammkunden eintragen?
Sie können bei einem Gast einen Rabatt eintragen.
Diesen können Sie bei Gästeverwaltung -> Gast suchen -> bearbeiten hinzufügen oder direkt bei der Angebotserstellung oder Buchungserstellung bei den Gastdaten rechts hinzufügen.
Wenn ein Gast einen Rabatt eingetragen hat und Sie dem Gast ein neues Angebot oder eine Buchung erstellen möchten, wählen Sie zuerst den Gast aus und dann das Objekt und den Zeitraum.
Tragen Sie dazu einfach den Nachnamen in das Feld ein. Sollte ein Gast mit dem Nachnamen in der Gästedatenbank gefunden werden, erscheint neben dem Nachnamen ein Icon (zwei rote Pfeile nach links und rechts):
Wenn Sie den Gast ausgewählt haben und danach die Daten (Personenzahl, Handtücher, Bettwäsche, Wäsche-Paket, Haustier ..etc..) eingetragen haben, erscheint direkt bei einem Sonstiges-Feld der Hinweis: "Rabatt eintragen".
Mit einem Klick auf dieses Feld wird der Rabatt des Gastes übernommen und in das gewählte Sonstiges-Feld eingetragen.
Natürlich haben Sie auch den Möglichkeit den Rabatt nachträglich manuell anzupassen. Der Rabatt wird dann auf dem Angebot, der Buchung und der Rechnung automatisch abgezogen.
Diesen können Sie bei Gästeverwaltung -> Gast suchen -> bearbeiten hinzufügen oder direkt bei der Angebotserstellung oder Buchungserstellung bei den Gastdaten rechts hinzufügen.
Wenn ein Gast einen Rabatt eingetragen hat und Sie dem Gast ein neues Angebot oder eine Buchung erstellen möchten, wählen Sie zuerst den Gast aus und dann das Objekt und den Zeitraum.
Tragen Sie dazu einfach den Nachnamen in das Feld ein. Sollte ein Gast mit dem Nachnamen in der Gästedatenbank gefunden werden, erscheint neben dem Nachnamen ein Icon (zwei rote Pfeile nach links und rechts):
Wenn Sie den Gast ausgewählt haben und danach die Daten (Personenzahl, Handtücher, Bettwäsche, Wäsche-Paket, Haustier ..etc..) eingetragen haben, erscheint direkt bei einem Sonstiges-Feld der Hinweis: "Rabatt eintragen".
Mit einem Klick auf dieses Feld wird der Rabatt des Gastes übernommen und in das gewählte Sonstiges-Feld eingetragen.
Natürlich haben Sie auch den Möglichkeit den Rabatt nachträglich manuell anzupassen. Der Rabatt wird dann auf dem Angebot, der Buchung und der Rechnung automatisch abgezogen.
Ich habe bereits eine Domain, kann diese für die fungiwo Webseite übernommen werden oder kann ich die Domain auf meine fungiwo Webseite weiterleiten?
Wir können Ihre derzeitige Domain auch direkt über unsere Server laufen lassen.
Wir würden dann die interne Weiterleitung für Sie integrieren. Für den
Besucher der Webseite wird keine offensichtliche Weiterleitung durchgeführt, Ihre Webseite würde direkt unter Ihrer Domain angezeigt werden.
Diesen Service können wir jedoch nicht kostenlosanbieten.
Die Preise finden Sie unter:
https://www.fungiwo.de/Funktionen/15-eigene-Domain-fuer-Ihre-Ferienwohnung-Ferienhaus.html
Sie würden nach wie vor als Domaininhaber in der gewünschten Domain eingetragen bleiben. Sie können natürlich auch die Domain wieder "mitnehmen" wenn Sie fungiwo nicht weiter nutzen möchten.
WICHTIG: In dem folgenden Quelltexten muss die Variable: #%fungiwoidcode%# durch Ihre fungiwo-ID ersetzt werden.
Alternativ:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie, wenn Sie Ihre Domain bei Ihrem bisherigen Provider behalten möchten, zu uns umleiten können.
1.) .htaccess-Weiterleitung:
Die erste Möglichkeit wäre eine Weiterleitung per .htaccess. Sollten Sie bei Ihrem derzeitigen Provider bereits eine .htaccess Datei angelegt haben, fügen Sie bitte folgenden Weiterleitungscode direkt an den Anfang der .htaccess-Datei:
Sollte noch keine .htaccess-Datei existieren, legen Sie diese direkt bei Ihrem Provider an und fügen den o.a. Weiterleitungscode in die Datei ein.
2.) HTML-Weiterleitung:
Sie können die Homepage auch per HTML-Weiterleitung an Ihre fungiwo Webseite weiterleiten. Dazu erstellen Sie, oder wenn bereits vorhanden bearbeiten Sie, die index.html und fügen folgenden Quelltext dort ein:
Wir würden dann die interne Weiterleitung für Sie integrieren. Für den
Besucher der Webseite wird keine offensichtliche Weiterleitung durchgeführt, Ihre Webseite würde direkt unter Ihrer Domain angezeigt werden.
Diesen Service können wir jedoch nicht kostenlosanbieten.
Die Preise finden Sie unter:
https://www.fungiwo.de/Funktionen/15-eigene-Domain-fuer-Ihre-Ferienwohnung-Ferienhaus.html
Sie würden nach wie vor als Domaininhaber in der gewünschten Domain eingetragen bleiben. Sie können natürlich auch die Domain wieder "mitnehmen" wenn Sie fungiwo nicht weiter nutzen möchten.
WICHTIG: In dem folgenden Quelltexten muss die Variable: #%fungiwoidcode%# durch Ihre fungiwo-ID ersetzt werden.
Alternativ:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie, wenn Sie Ihre Domain bei Ihrem bisherigen Provider behalten möchten, zu uns umleiten können.
1.) .htaccess-Weiterleitung:
Die erste Möglichkeit wäre eine Weiterleitung per .htaccess. Sollten Sie bei Ihrem derzeitigen Provider bereits eine .htaccess Datei angelegt haben, fügen Sie bitte folgenden Weiterleitungscode direkt an den Anfang der .htaccess-Datei:
Sollte noch keine .htaccess-Datei existieren, legen Sie diese direkt bei Ihrem Provider an und fügen den o.a. Weiterleitungscode in die Datei ein.
2.) HTML-Weiterleitung:
Sie können die Homepage auch per HTML-Weiterleitung an Ihre fungiwo Webseite weiterleiten. Dazu erstellen Sie, oder wenn bereits vorhanden bearbeiten Sie, die index.html und fügen folgenden Quelltext dort ein:
Wie kann ich zusätzliche Preise, wie zum Beispiel die Kurabgabe oder Tourist-Steuer, auf dem Angebot, der Buchung oder der Rechnung einfügen?
Leider ist es unmöglich alle Variationen aller Kurabgaben oder Tourist-Steuern automatisiert zu berechnen, da jede Kurverwaltung, Tourist-Info oder Gemeinde eine andere Regelung dafür hat.
Manche nehmen eine Pauschale pro Übernachtungsbetrag, andere haben Altersstufen (ggf. mit/ohne Behinderung), andere Tarife für Geschäftsreisende, Langzeiturlauber und andere Vergünstigungen oder Aufschläge.
Aus diesem Grund können wir dafür keine Automatik programmieren, da dies zu viele unterschiedliche Herangehensweisen beinhaltet.
Beim Angebot, bei der Buchungsbestätigung und auch bei der Rechnung haben Sie unten die Möglichkeit 5 "Sonstiges-Felder" auszuwählen.
Dort können Sie die manuell berechnete Abgabe eintragen. Sie können dort auch Negativbeiträge erfassen (einfach mit Minus - vor dem Betrag). Beachten Sie, dass Sie (wenn Sie MWSt-pflichtig sind) bei dem entsprechenden Feld auch die MWSt auf 0% setzen (bei Abgaben ohne MWSt).
Manche nehmen eine Pauschale pro Übernachtungsbetrag, andere haben Altersstufen (ggf. mit/ohne Behinderung), andere Tarife für Geschäftsreisende, Langzeiturlauber und andere Vergünstigungen oder Aufschläge.
Aus diesem Grund können wir dafür keine Automatik programmieren, da dies zu viele unterschiedliche Herangehensweisen beinhaltet.
Beim Angebot, bei der Buchungsbestätigung und auch bei der Rechnung haben Sie unten die Möglichkeit 5 "Sonstiges-Felder" auszuwählen.
Dort können Sie die manuell berechnete Abgabe eintragen. Sie können dort auch Negativbeiträge erfassen (einfach mit Minus - vor dem Betrag). Beachten Sie, dass Sie (wenn Sie MWSt-pflichtig sind) bei dem entsprechenden Feld auch die MWSt auf 0% setzen (bei Abgaben ohne MWSt).
Was kann ich tun, wenn das Logo zu groß in den Vorlagen erscheint?
Bei Objektverwaltung => Dokumente und Medien können Sie bei dem gewünschten Foto auf bearbeiten klicken. Hier können Sie eingeben, wie die Breite und Höhe des Logos in mm(!!!) in den PDF-Dateien sein soll.
Wenn Ihr Logo also zum Beispiel 8 cm x 5 cm sein soll, tragen Sie bei Breite 80 und bei Höhe 50 ein.
Wenn Ihr Logo also zum Beispiel 8 cm x 5 cm sein soll, tragen Sie bei Breite 80 und bei Höhe 50 ein.
Kann ich mit fungiwo auch Massen-Emails verschicken oder Weihnachtsgrüße?
Häufig bekommen wir die Rückfrage, ob man mit fungiwo auch Massen Emails oder eine Email an alle Gäste verschicken kann. Dies ist jetzt möglich. Zwar nicht direkt über fungiwo, aber über einen Drittanbieter.
Wir haben eine Schnittstelle zu SendinBlue erstellt, mit der Sie die Email-Adressen Ihrer Gäste direkt zu SendinBlue übertragen können und von dort aus auch Ihre komplette Gästeliste per Email kontaktieren können.
Wir haben eine Schnittstelle zu SendinBlue erstellt, mit der Sie die Email-Adressen Ihrer Gäste direkt zu SendinBlue übertragen können und von dort aus auch Ihre komplette Gästeliste per Email kontaktieren können.
Meine Emails werden als versendet angezeigt, jedoch beim Empfänger nicht zugestellt. Woran kann das liegen?
Wenn Sie die Emails über Ihre eigene Domain verschicken möchten, welche nicht bei uns gehostet ist, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden.
Für die Domain müssen SPF, DKIM und DMARC Records gesetzt sein,
damit die Emails nicht als Spam eingestuft werden.
Sie können dies z.B. unter:
https://mxtoolbox.com/dmarc/dmarc-email-tools
für Ihre Domain testen und so nachschauen, ob die Record korrekt gesetzt sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, lassen Sie die SPF, DKIM und DMARC Records durch Ihren Hosting-Provider / Webmaster integrieren, damit die Zustellung der Emails nicht von dem Empfängern bzw. deren Hosting-Providern nicht automatisch geblockt werden.
Sollten die Records korrekt gesetzt sein, bitte lassen Sie den Empfänger prüfen, ob die Email ggf. im Spam- oder Werbungs-Ordner zusortiert wurde.
Es empfiehlt sich dann, den Gast darüber zu informieren, dass dieser Ihre Email-Adresse in seinen Kontaktdaten speichert, damit die versehentliche Zuordnung im Werbungs- oder Spam-Ordner verhindert wird.
Bitte beachten Sie, dass wir auf die Spam-filter der jeweiligen Provider keinen Einfluss haben und eine automatische Zuordnung im Werbungs- oder Spam-Ordner nicht verhindern können.
Für die Domain müssen SPF, DKIM und DMARC Records gesetzt sein,
damit die Emails nicht als Spam eingestuft werden.
Sie können dies z.B. unter:
https://mxtoolbox.com/dmarc/dmarc-email-tools
für Ihre Domain testen und so nachschauen, ob die Record korrekt gesetzt sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, lassen Sie die SPF, DKIM und DMARC Records durch Ihren Hosting-Provider / Webmaster integrieren, damit die Zustellung der Emails nicht von dem Empfängern bzw. deren Hosting-Providern nicht automatisch geblockt werden.
Sollten die Records korrekt gesetzt sein, bitte lassen Sie den Empfänger prüfen, ob die Email ggf. im Spam- oder Werbungs-Ordner zusortiert wurde.
Es empfiehlt sich dann, den Gast darüber zu informieren, dass dieser Ihre Email-Adresse in seinen Kontaktdaten speichert, damit die versehentliche Zuordnung im Werbungs- oder Spam-Ordner verhindert wird.
Bitte beachten Sie, dass wir auf die Spam-filter der jeweiligen Provider keinen Einfluss haben und eine automatische Zuordnung im Werbungs- oder Spam-Ordner nicht verhindern können.
Wie kann ich ein Logo oder ein Bild in den Textvorlagen bei Angebot, Buchung (Buchungsbestätigung) und Rechnung von der Positionierung oder Größe ändern?
Wie kann ich beim Angebotsrechner eigene Mietbedingungen (Dateien) hinterlegen und eigene "Wie haben Sie uns gefunden"-Optionen?
Was heißt "FPDF error: Image file has no extension and no type was specified:" bei den PDF Vorlagen?
Kann ich eine Weiterleitung / URL eintragen für das Modul Angebotsrechner bzw. das Buchungsanfrageformular?